Beiträge aus November, 2007


Nikon: D3 und D300 Promotiontermine

Nikon bietet Interessierten “Kennenlerntage” direkt im Fachhandel vor Ort an. Nikons Fachberater stehen, so Nikon, Rede und Antwort rund um Nikon und die Fotografie.

Darüber hinaus können eventuelle Käufer ein attraktives Angebot wahrnehmen:
Wenn an den unten aufgeführten Terminen vor Ort eine Nikon D3 oder D300 gekauft oder vorbestellt wird, erhält derjenige neben der beiliegenden Bildbearbeitungssoftware Capture NX zusätzlich einen Gutschein für die Gratisbestellung der Color Efex Pro Filter Complete Edition 2.0 . Gesamtwert der Gratissoftware: 328,- Euro.

In folgenden Städten finden diese Termine statt:

weiter lesen… »

Nikon: D2X-Farbmodi für die D3 und die D300

Nikon hat die Farbmodi der D2x auch für die neuen SLR D300 und D3 zum Download bereitgestellt.

D300:
Download D2x – Farbmodi Windows
Download D2x – Farbmodi Mac

D3:
Download D2x – Farbmodi Windows
Download D2x – Farbmodi Mac

Download Capture NX 1.3 Update Windows
Download Capture NX 1.3 Update Mac

Literatur: c’t special “Digitale Fotografie”

c´t Special “Digitale Fotografie”Im Zentrum des c’t-Sonderheftes Digitale Fotografie steht die Schwarzweiß-Fotografie. Anders als in der “analogen” Dunkelkammer werden im digitalen Zeitalter monochrome Fotos erst in der Bildnachbearbeitung erzeugt. Wie man hierbei zu einem überzeugenden Schwarzweiß-Look gelangt und geradezu magische Bilderwelten erschafft, wie man gekonnt mit Kontrasten, Tonwerten, Tiefen und Lichtern umgeht oder gar analoge Schwarzweiß-Filmarten nachahmt, zeigt ein ausführlicher Workshop inklusive Photoshop-Aktionen. weiter lesen… »

Hama: Scharfe Fotos

Hama PhotoPlayer 1080i für HD-Wiedergabe von DigitalfotosDia-Abende hatten unbestritten ihren Reiz: In Erinnerungen schwelgen und dabei gemütlich zusammensitzen. In Zeiten digitaler Bilder kann man sich die Fotos zwar bequem am Fernseher anschauen, muss aber wegen des Videoeingangs mit erheblichen Qualitätsverlusten rechnen. Sich mit mehreren Leuten um einen Computer-Bildschirm zu versammeln, ist ebenfalls nur eine unbefriedigende Alternative.
weiter lesen… »

EasyPhoto24.de führt Fotokalender ein – Das ideale Weihnachtsgeschenk !

Fotokalender bei EasyPhoto24.deAb sofort bietet EasyPhoto24.de auch Fotokalender in verschiedenen Formaten an. Mit einem von EasyPhoto24.de gestellten Kalendereditor kann sich jeder ganz individuell seinen eigenen Fotokalender auf dem heimischen PC gestalten. Man hat somit die Wahl zwischen zahlreichen Hintergrundmustern, verschiedenen Layouts und man kann seinen persönlichen Fotokalender auf Wunsch Text und Überschriften hinzufügen. weiter lesen… »

Software: Foto-Retusche Software, Portrait Retusche leicht gemacht

Portrait ProfessionalMit Portrait Professional von Anthropics Technology Ltd. bietet Globell ab sofort ein weiteres Produkt im Portfolio interessanter Bildbearbeitungsprodukte dem deutschsprachigen Markt an.

Portrait Professional ist eine neue, intelligente Retusche-Software für Porträtaufnahmen, der das menschliche Schönheitsideal „beigebracht“ wurde. Der Anwender profitiert davon indem er innerhalb kürzester Zeit eine professionelle Porträtretusche anfertigen kann, ohne sich tiefere Kenntnisse und Fähigkeiten in der Bildbearbeitung aneignen zu müssen.
weiter lesen… »

Sigma: Praxis-Workshops werden fortgesetzt

Die von Sigma vor einigen Wochen veranstalteten Panorama-Workshops erfreuten sich solch großer Beliebtheit, dass wir uns ermutigt sahen, die Seminarreihen fortzuführen. Neu hinzugekommen sind die Themengebiete Makro und HDR.
Unter der fachkundigen Leitung des Spezialisten Uwe Statz werden 2 eintägige Panorama-Workshops stattfinden, in denen vom Basiswissen bis hin zur Anfertigung eines Kugelpanoramas das Thema praxisorientiert und verständlich vermittelt wird. Im Makro-Workshop erschließen wir die Kleinigkeiten unserer Umgebung und beschäftigen uns mit den unerschiedlichen Vorgehensweisen, kleinste Objekte formatfüllend abzubilden. Im HDR-Workshop geht es um die Kontrastbewältigung mittels Reihenaufnahmen und Verschmelzung der Daten.
weiter lesen… »

Jugendfotopreis.de sucht junge Fototalente für den Jugendfotopreis 2008

Deutscher Jugendfotopreis 2008 mit freier Themenwahl, dem Sonderthema „Ganz schön alt“ und der neuen Kategorie „Next Level“ ist ausgeschrieben.

Foto: Uwe Schinkel / KJFWie sehen Kinder und Jugendliche die Welt? Was bewegt sie? An welchen visuellen Trends orientieren sie sich? Beim Deutschen Jugendfotopreis 2008 können junge kreative Bildermacher ihre Antworten präsentieren. Den Siegern winken Preise im Gesamtwert von 14.000 Euro. Die besten Bilder werden auf der photokina in Köln gezeigt. Teilnehmen können alle bis 25 Jahre, die Fotografie als Hobby, als Auszubildende oder im Studium betreiben. In der Altersgruppe bis 10 Jahre können sich auch die Jüngsten bewerben. Einsendeschluss ist der 1. März 2008. weiter lesen… »

Verdopplung des Modellangebots an 12-Farb-LFP-Druckern für Fotografie und Fine Art

imagePROGRAF iPF8100Canon stellt mit dem imagePROGRAF iPF8100 und dem imagePROGRAF iPF9100 zwei neue Großformatdrucker mit 12-Farbtintensystem vor. Während der iPF8100 Formate mit einer Breite von bis zu 44 Zoll bedruckt, beherrscht der

iPF9100 Druckbreiten bis zu 60 Zoll. Beide neuen Modelle produzieren kosteneffektive und hochqualitative Druckausgabe für Anwender in den Bereichen Fotografie und Fine Art Printing. weiter lesen… »

Tipp: Ein Meister der Beleuchtung

Wer hat schon mal den Namen Gregory Crewdson gehört? Der amerikanische Fotograf gehört mit seinen 45 Lenzen bereits zu den ganz Großen in der amerikanischen Fotowelt, seine Fotos inszeniert er mit einem Aufwand, den man sonst nur von Hollywood Filmen her kennt. Sein Mitarbeiterstab umfasst eine beachtliche Truppe, die vom Bühnenbildner über Maske bis hin zu mehreren Beleuchtern alles abdeckt, was man sonst auf Filmsets vorfindet.

Seine Bilder sprechen eine eigene Sprache und sind ein Augenschmaus in Sachen Lichttechnik, Ausdruck und Motivgestaltung. Auch wenn es nicht jedem vergönnt ist, diese aufwendigen Produktionen nachzustellen, so sind es dennoch schöne Motive zum genießen und Anregungen für Bildgestaltung und Lichttechnik.

Überraschender Weise konnte ich keine Homepage von Gregory Crewdson ausfindig machen, seine Werke werden überwiegend in Galerien gezeigt und verkauft.

Wer ein wenig seine Werke betrachten will, der kann durch die nachfolgend verlinkte virtuelle Galerie laufen:
http://www.luhringaugustine.com/index.php?mode=artists&object_id=66