Beiträge aus September, 2008


Leica -Photokina Stars 2008 für Leica S-System

Auf der photokina haben die Fachzeitschriften PHOTO PRESSE und d i g i t !, herausgegeben von der Klie Verlagsgesellschaft, die Gewinner der begehrten photokina Stars geehrt. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die nach Ansicht beider Fachredaktionen im Rahmen der Weltmesse der Fotografie mit ihren Produkten oder Services Highlights setzen konnten. Einen photokina Star bekamen in diesem Jahr auch die Leica Camera AG für das neu entwickelte Leica S-System:

“Das von Grund auf neu entwickelte Leica S2 System aus der Kamera mit 37,5 Megapixel Leica Pro Sensor und Bildprozessor „Maestro” sowie einem abgestimmten System hochwertiger Leica AF-Objektive wurde für höchste Bildqualität entwickelt. Die S2 hat dabei die kompakten Abmessungen einer Profi-D-SLR.”

Photokina – Offizieller Abschlussbericht Bildkommunikation in neuen Dimensionen

Photokina 2008Die Photokina 2008 ist nun seit zwei Tagen zu Ende und wir haben ein Feuerwerk an neuer Technik, innovativer Software und jede Menge Neuigkeiten in und rund um die Fotobranche erlebt. 1.523 Anbieter aus 49 Ländern präsentierten ihre Angebote rund um das Medium Bild über 169.000 Besucher aus 161 Nationen sahen einen beeindruckenden Auftritt der internationalen Imaging-Branche lebhafte Ordertätigkeit sorgte für ausgezeichnete Stimmung bei den Unternehmen hochkarätiges Rahmenprogramm und Visual Gallery beeindruckten Fachpublikum und Endverbraucher photokina trug die Faszination Photographie in die Stadt. weiter lesen… »

Hasselblad: Neue Preisstrategie

Lower, Simpler PricesEine der wichtigen Neuheiten am ersten Tag der diesjährigen Photokina ist, dass Hasselblad neben der Einführung einer Reihe neuer Produkte auch eine drastisch geänderte Preisstrategie mit bis zu 40%igen Preissenkungen für alle digitalen Kameraprodukte ankündigt. weiter lesen… »

Leica präsentiert neues Kamerasystem

Leica S-System 

Kernstück des Systems ist die neue digitale Spiegelreflexkamera S2, die über einen 30x45mm großen 37,5 Megapixel Sensor verfügt, der fast 60% größer ist als “Vollformat”-Sensoren, damit bewegt sie sich im Mittelformatbereich, ist aber von der Größe einer Vollformat-DSLR vergleichbar und verfügt auch über deren 3:2 Seitenverhältnis.

Lieferbar soll die Kamera ab Sommer 2009 sein, ein Preis wurde noch nicht genannt, es ist aber anzunehmen, daß er im Bereich vergleichbar auflösender Mittelformatsysteme liegen wird.

Mehr Info: http://www.s.leica-camera.com/

Canon: Der Fotowettbewerb “Die Mission” ist beendet – Gewinner stehen fest

Von März bis Mai 2008 kämpfte eine Vielzahl von talentierten Fotografen im europaweiten Canon-Wettbewerb Die Mission um den Sieg. Nachdem Canon nun die vier Gewinner in den Kategorien Landschaft, Makro, Sport und Portrait ermittelt hat, können die Fotografen sich auf ihre persönliche Traummission freuen, auf der sie ausreichend Zeit haben werden, ihr neues Canon-Equipment an ausgewählten Orten auf der Welt testen zu können. weiter lesen… »

Adobe: Photoshop CS4 und CS4 Extended im Anmarsch

Neue Version bietet zahlreiche neue Bearbeitungswerkzeuge und setzt auf das kreative Potenzial von 3D

München – Adobe Systems hat heute mit Adobe® Photoshop® CS4 und Photoshop CS4 Extended die neuen Editionen des Standards für professionelle Bildbearbeitung angekündigt. Photoshop CS4 nutzt das Leistungspotenzial der neuesten Hardware und bietet Anwendern hierdurch ein flüssigeres Arbeiten, komplette kreative Kontrolle und ein höheres Maß an Effizienz. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten auf dem Gebiet der Bildbearbeitung ausgeweitet. Nutzern der Software stehen jetzt schnellere und flexiblere Wege zur Verfügung, um Kernaufgaben wie Bildanpassungen und Masken durchzuführen. Diese und weitere Funktionen sind auch Bestandteil von Photoshop CS4 Extended, welches Anwendern erweiterte Funktionen für Bewegtbilder, grundlegend erweiterte 3D-Visualisierungsmöglich­keiten und Werkzeuge zur präzisen Bildanalyse bietet. weiter lesen… »

Photokina-Neuheiten von Canon, Nikon und Zeiss zum Ausprobieren

Photokina-Neuheiten von Canon, Nikon und ZeissLensAvenue.com, Deutschlands erste Online-Fotovermietung, bietet eine einzigartige Möglichkeit, viele Neuheiten aus der Speigelreflex-Fotowelt auszuprobieren. Je näher der Beginn der Photokina rückt, desto mehr Ankündigungen der Industrie machen Fotografiebegeisterte fast täglich auf neue Produkte neugierig. weiter lesen… »

Canon: Herbstkollektion 2008 – 49 neue Produkte auf der photokina

Die Qual der Wahl – auch in der neuen Canon Herbstkollektion ist wieder für jeden etwas dabei. Insgesamt 49 neue Produkte werden auf der photokina vorgestellt. Darunter: Zwei Spiegelreflexkameras, zwei Objektive, drei Camcorder, neun digitale Kompaktkameras, zwei Kompaktfotodrucker, zwei Tintenstrahldrucker, sieben Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte, fünf Laserdrucker, neun Laser-Multifunktionsgeräte, drei Scanner, zwei Tischrechner, zwei Großformatdrucker und ein Print System.

Canon EOS 50D und 5D Mark II:
Die Spiegelreflex-Familie EOS bekommt Zuwachs: Die neue EOS 5D Mark II überzeugt mit tollen Features. Hoch aufgelöste Fotos im Vollformat und gleichzeitig Filmsequenzen im höchsten Aufnahmestandard Full HD aufnehmen – dieses Feature ist zurzeit einzigartig. Aber auch die EOS 50D ist mit 15,1 Megapixeln und dem neuen Canon Digic-4-Prozessor ein vielversprechendes Kraftpaket. Verfügbar ab Ende November 2008 für 2499* Euro (EOS 5D Mark II Gehäuse) und ab Ende September 2008 zum Preis von 1299* Euro (EOS 50D/Gehäuse). weiter lesen… »

Neu: LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH.

Neues Leica-M Noctilux ASPH.

Mit dem LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH. stellt die Leica Camera AG, Solms, einen neuen Meilenstein im Objektivbau vor. Das Objektiv tritt die Nachfolge des berühmten LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm an, das ab 1975 für mehr als 30 Jahre im Leica Produktprogramm enthalten war. Durch modernste Optik- und Mechaniktechnologien ist es nun gelungen wesentliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger vorzunehmen. Sogar die „optische Schallmauer” der Lichtstärke 1:1 konnte mit dem neuen Objektiv „durchbrochen” werden.Das LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH. repräsentiert ein einzigartiges Leistungsspektrum: Bei fast gleichen Abmessungen wurde eine spürbar höhere Lichtstärke verwirklicht. Die charakteristische Wiedergabe des bisherigen 1:1/50 mm, die von vielen Anwendern als kreatives Gestaltungsmittel geschätzt wird, konnte mit einer äußerst geringen Schärfentiefe bei voller Öffnung beibehalten werden. Neu ist, dass das Objektiv abgeblendet eine Abbildungsleistung zeigt, die mit der des 2004 vorgestellten und mittlerweile als bestes Standardobjektiv überhaupt geltenden LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/50 mm ASPH. vergleichbar ist. Zudem wurden gegenüber dem Vorgänger die Werte für Vignettierung und Verzeichnung nochmals verbessert.

weiter lesen… »

Canon: Neueste Foto-Ausgabegeräte beflügeln Fantasie von professionellen Fotografen

Canon, weltweit führender Anbieter von Imaging-Lösungen, präsentiert seine Produktpalette marktführender Ausgabegeräte auf der Photokina, um den Aufschwung auf dem Foto- und Bildmarkt zu nutzen, der Jahr um Jahr exponentiell wächst.2005 umfasste der Markt 14 Milliarden digitale Fotos und Bilder und dies soll bis zum Jahr 2010 auf 29 Milliarden anwachsen. Dabei wird ein Anstieg der Erträge von $ 8,3 Milliarden (ca. EUR 5,6 Milliarden) auf mehr als $ 23,7 Milliarden (ca. EUR 16,0 Milliarden) im gleichen Zeitraum erwartet, so Analysehaus IDC*. Die neueste Canon imagePROGRAF-Serie von Großformatdruckern und die imagePRESS-Ausgabegeräte erlauben es Kunden, neue Möglichkeiten zu erschließen, die sich auf dem Markt bieten. weiter lesen… »